Hilfe im Notfall

Bezugspersonen | 24 Stunden Hintergrunddienst

 

Beim Anschlußtermin bei Ihnen vor Ort nehmen wir schriftlich auf wer im Falle einer Notrufauslösung informiert werden soll.

Dieses können z.B. Verwandte, Bekannte, Nachbarn aber auch Ihr Pflegedienst sein. Wir legen gemeinsam eine Reihenfolge fest nach der die Hausnotruf-Zentrale dann versucht Ihre Bezugspersonen im Falle einer Notrufauslösung zu erreichen.

Sollten Sie keine eigenen Bezugspersonen nennen können wird der Hausnotruf Hintergrunddienst benachrichtigt. Der Hintergrunddienst steht 24 Stunden zur Verfügung. 
Ebenfalls wird von der Zentrale der Hintergrunddienst benachrichtigt, wenn Ihre Bezugspersonen nicht erreichbar sind. So ist sicher gestellt, dass immer jemand zur Hilfe kommt.

Bitte beachten Sie, dass es keine rechtlichen Vorschriften für die Hilfsfrist eines Hintergrunddienstes gibt. Dieser darf kein Sondersignal nutzen oder Wegerechte beanspruchen. Daher kann es je nach Entfernung eine gewisse Zeit dauern bis jemand bei Ihnen ist. ABER:  selbst wenn Sie mal eine halbe Stunde warten müssen ist dieses eine kurze Zeit im Vergleich zu mehreren  Stunden weil Sie keinen Hausnotruf haben

Nach einem Notruf ist es je nach Entfernung zum Hausnotrufgerät möglich mit der Hausnotrufzentrale per Freisprechfunktion zu kommunizieren. Sollten Sie Beschwerden äußern die darauf schließen lassen, dass sofort ein Rettungsdienst benötigt wird – verständigt die Hausnotrufzentrale natürlich sofort diesen.

Es ist letztendlich situationsabhängig wer von der Zentrale benachrichtigt wird. Der Mitarbeiter informiert auf Grund der ihm im Notfall vorliegenden Informationen Bezugspersonen, Hintergrunddienst bzw. Rettungsdienst, Polizei oder ggf. auch Feuerwehr oder auf Wunsch auch Ihren Pflegedienst.

Wer kann meine Hausnotruf Bezugsperson sein ?

Viele Personen haben schon eine Bezugsperson – denn jeder der einen lieben Nachbarn hat, Bekannte, Freunde und nicht zuletzt Verwandte die sich um sie kümmern und immer mal vorbeischauen.
Die Person(en) sollten über einen Schlüssel zu Ihrer Wohnung verfügen – damit Sie im Notfall auch Zugang zu Ihrer Wohnung haben.

Die Bezugsperson hat keine Anwesenheitspflicht. Allerdings kann es natürlich vorkommen, dass die Bezugspersonen auch nachts angerufen werden – immer dann wenn Sie einen Notruf auslösen.

Sie haben die Möglichkeit eine oder auch mehrere Bezugspersonen anzugeben.
Die angegebenen Personen sollten so weit entfernt wohnen, dass sie in einem Notfall innerhalb einer vertretbaren Zeit zu Ihnen kommen können. Ziel ist es, dass möglichst kurz nach dem Auslösen des Notrufes jemand bei Ihnen vorbei schaut.

Aufgaben der Bezugsperson

Die Bezugsperson soll bei einem Notruf beim Teilnehmer nachschauen ob alles in Ordnung ist. Dabei soll durch die räumliche Nähe sichergestellt werden, dass möglichst schnell jemand nach dem Rechten schaut. In der Regel kann dem Teilnehmer schon durch die Bezugsperson geholfen werden. z. B. nach einem ungefährlichem Sturz – der Teilnehmer kommt aber nicht alleine hoch.

Sie haben keine direkte Bezugsperson ?

Sollten Sie keine Verwandten, Bekannten oder Nachbarn in der Nähe haben ist dieses kein Problem. In diesem Fall wird sofort der Hintergrunddienst verständigt und fährt zu Ihnen.

Eine weitere Möglichkeit: Sie werden bereits von einem Pflegedienst betreut. Dann Fragen Sie Ihren Pflegedienst ob dieser für Sie als Bezugsperson fungiert.
Viele Pflegedienste bieten als zusätzliche Dienstleistung an als Bezugsperson benachrichtigt zu werden. 

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